Mittwoch, 15. Dezember 2004
2 geschenkte Stunden - Kapitel II - Voll das Leben, mittendrin

Kapitel I
Nachdem ich also die zweite Fußgängerzone hinter mich gebracht hatte, gings an den Rückweg. Natürlich mit dem ÖPNV. Und ich sage euch, wenn einer eine Reise tut ... Seit heute Abend hat der Slogan "Die S-Bahn erhöht die Schlagzahl" eine ganz neue Note für mich bekommen.

Man stelle sich zum Feierabendverkehr einen unterirdischen Innenstadt-S-Bahnhof vor. Dieser hat zwei Gleise: Gleis 1 und Gleis 2. Und dazu drei Bahnsteige. Die zwei äußeren zum Aussteigen, der innere für beide Gleise gemeinsam zum Einsteigen. Es wimmelt nur so von Menschen. Und Fräulein Jea mittendrin hat zwölf Minuten Wartezeit, bis ihre einzig nach Hause führende S-Bahn kommt. In diesen zwölf Minuten bekommt das Wort Schlagzahl eine völlig neue Bedeutung. Denn die (S-Bahn-)Züge kommen und gehen Schlag auf Schlag. Auf beiden Gleisen abwechselnd.
Gleis 2 (links des Bindestrichs) - Gleis 1 (rechts des Bindestrichs)
1. Zug fährt ein - Ansage: Auf Gleis 1 nicht mehr zusteigen!
Bleibt stehen - voriger Zug fährt los
Türen öffnen - Und ist weg.
EinsteigenEinsteigenEinsteigen - ... Durchatmen
Türen gehen zu - 2. Zug fährt ein
Ansage: Auf Gleis 2 nicht mehr zusteigen! - Bleibt stehen
Zug fährt los - Türen öffnen
Und ist weg. - EinsteigenEinsteigenEinsteigen
... Durchatmen - Türen gehen zu
Hupen Ansage: Auf Gleis 1 nicht mehr zusteigen!
3.. Zug fährt ein - Zug fährt los
Bleibt stehen - Und ist weg.
Türen öffnen - ... Durchatmen
EinsteigenEinsteigenEinsteigen - Hupen
Türen gehen zu - 4. Zug fährt ein
Ansage: Auf Gleis 2 nicht mehr zusteigen! - Bleibt stehen
Zug fährt los - Türen öffnen
Und ist weg. - EinsteigenEinsteigenEinsteigen
... Durchatmen - Türen gehen zu
Hupen Ansage: Auf Gleis 1 nicht mehr zusteigen!
5. Zug fährt ein - Zug fährt los
Bleibt stehen - Und ist weg.
Türen öffnen - ... Durchatmen
EinsteigenEinsteigenEinsteigen - Hupen
Türen gehen zu - 6. Zug fährt ein
Ansage: Auf Gleis 2 nicht mehr zusteigen! - Bleibt stehen
Zug fährt los - Türen öffnen
Und ist weg. - EinsteigenEinsteigenEinsteigen
... Durchatmen - Türen gehen zu
Ansage: Auf Gleis 1 nicht mehr zusteigen!
Zug fährt los
Und ist weg.
... Durchatmen

Ich spürte, wie sich Puls und Atmung beschleunigten. Bekam fast Herzrasen. Und fragte mich, wie man das auf Dauer, vielleicht täglich, ertragen kann, ohne einen Herzkasper zu bekommen? Ich wurde schier irre. Laut Fahrplan liegt die Zugfolge bei zwei Minuten. Pro Richtung! Gut, dass ich meinen Stand- und Wartepunkt an einer Säule gefunden hatte, an der ich mich anlehnen konnte und die mir gleichzeitig den Rücken frei hielt. So brauchte ich mich wenigstens nicht um eventuelle Rucksackinhaltsdiebe sorgen. Nach den zwölf Minuten war meine Bahn auf meinem Gleis die sechste oder siebte. Und ich fand einen Sitzplatz ...

Kapitel III

... comment