Montag, 13. Dezember 2004
Wenn die Zeit reif ist - Vorgeschichte

Im Grunde genommen ist die (Fuß-)Reflexzonenmassage eine wundervolle Sache. Denn durch die gezielte Massage ganz bestimmter Stellen mit speziellen Techniken werden an den Händen und/oder Füßen Bereiche stimuliert, worauf wiederum zugeordnetehörige Bereiche im gesamten Körper/Organismus stimuliert werden. Das ist etwas Wunderbares. Unglaublich Entspannendes.

Was mich bisher davon abschreckte war ein Erlebnis vor einigen Jahren. Ich war auf einer Kur, wo diese Therapieform auch angeboten wurde. Zwei Mitpatientinnen (gestandene Frauen um die 40) nahmen dies freudig in Anspruch. Hinterher allerdings kehrten sie weinend zurück, geschockt von den Dingen, die ihnen über ihr Inneres mitgeteilt wurden. Denn die professionellen Reflexzonentherapeuten sagten ihnen anhand ihrer Füße sehr direkt ins Gesicht, mit welchen Bereichen und auch Organen bei ihnen etwas nicht in Ordnung war. Deshalb wollte ich das bisher nicht.

Doch letztens hab ich es doch gewagt. Eine Bekannte ist Heilpraktikerin und ich vertraue ihr hin und wieder meinen Rücken an. Doch auch zu ihr ist das Verhältnis - von meiner Seite aus - etwas zwiespältig. Denn durch ihre Art, den Menschen zu sehen und zu verstehen, sieht sie Dinge - aus Körperhaltung etc. - die man normalerweise lieber für sich behält. Die man eigentlich vor der Umwelt zu verbergen sucht. Die man vielleicht sogar nicht mal selbst weiß oder auch nicht wissen will. Und sie schmettert mir diese Dinge - z. T. ebenso direkt wie oben erwähnt - ins Gesicht. Ich verstehe daher nur zu gut, dass ich sie trotz dessen, was sie mir Gutes tut, auf Distanz halten möchte. Sie liest in meiner Körpersprache schon wie ein Zeitungsmitleser in der S-Bahn, da muss ich ihr nicht noch mehr erzählen. Denn sie ist nicht meine frei gewählte Therapeutin, sondern nur eine Bekannte. Und außerdem oder deshalb trau ihr nicht so ganz. Ich fürchte insgeheim, dass sie ihr Wissen und ihr Können im weitesten Sinne auch zur Manipulation nutzt.

Nichtsdestotrotz - ich habe seit längerem Probleme mit einem Fuß und im Gespräch bat ich sie, doch mal danach "zu schauen". Nach dieser Stelle, die mir Probleme bereitet. Hoch erfreut über diese Anwandlung von Vertrauen meinerseits spendierte sie mir eine komplette Reflexzonenmassage - komplett mit allem, was dazu gehört. So auch den ganzen Informationen, die ich nicht haben wollte. Und mit den Sorgen, die ich mir seit dem mache.

... comment