Samstag, 24. April 2004
Immer schön defensiv

und mich klein und nichtig fühlen.

Immer schön unterordnen. Zurückstecken. Sofort jede Kritik annehmen. Auf mich ziehen. Jedes kleinste (auch Nicht-)Signal als negativ, gegen mich werten. Die Antennen ständig auf Empfang. Ist da was? War da was? Wo ist der Beweis? Wetten, sie tuscheln hinter meinem Rücken?! Ausgegrenzt fühlen. Unbegründet? Grenz ich mich aus?

Andere im Gegenzug bewundern. Für ihre Freundschaften z. B. Oder nur für ihr privat-vertraulichen Gespräche in der Arbeit.

Neid? Eifersucht? Paranoia?

Meine Innenwelt hat sich hier ein Weilchen zurückgehalten. Ich glaub es ist mal wieder an der Zeit. Doch so schwierig in Worte zu fassen. Zu formulieren. Aber formulieren hilft auch beim klar werden.

Gute Nacht.

... comment

 
Ausgrenzen
Ich glaube, man tut das tatsächlich durch diese ständige Paranoia, unbewusst natürlich. Mir kommt es oft so vor, als strahlt man das aus und baut dadurch eine Mauer um sich herum auf, hochgezogen aus den einzelnen Steinchen des ewigen Mißtrauens, die von der Umwelt instinktiv wahrgenommen wird und einen gewissen Abstand halten lässt.

Resümiert nicht nur aus eigener Erfahrung (ist ja nicht so, dass ich diese Gefühle nicht selbst kennen würde), sondern auch aus Beobachtungen in den letzten Monaten an einem Mädchen, das diesbezüglich sehr wechselhaft ist. Manchmal ist sie nicht so, dann spielen meine Tochter und deren beste Freundin ganz normal mit dem Mädchen. Aber manchmal ist sie "komisch" (wie die Kinder es nennen), dann will keiner etwas mit ihr zu tun haben. In einer dieser Phasen war ich mit ihr alleine und habe sie einfach mal gefragt was los ist. Und sie gab in etwa das zur Antwort, was du oben geschrieben hast (selbstverständlich mit den Worten einer 12-Jährigen).

Auch wenn wir als Erwachsene vermutlich besser in der Lage sind, diese "Komisch"-Phase zu überspielen, so glaube ich doch, dass man es irgendwie ausstrahlt und sich so ohne es zu wollen noch mehr abgrenzt und genau das entsteht, was man die ganze Zeit befürchtet. So eine Art selbsterfüllende Prophezeihung oder sowas...

... link  

 
Ja, so in der Art
vermute ich das auch. Und? Was tun wir jetzt dagegen? Ich sehe da wieder mal einen meiner klassischen Fälle von: Ursachen kennen aber keine Lösung finden :o(((

(siehe auch folgender Beitrag)

... link  


... comment