Freitag, 7. April 2006
Oh, mein Lieblingsthema ...

oder

Ich werde noch zum Prozentrechner!

Die nächsten, deren Preiserhöhung ich heute bemerkt habe, sind die lieben Brötchenbäcker. Wir haben hier so einen wunderbaren Discount-Bäcker, der nebenbei die leckersten Semmeln auf weiter Flur bäckt. (Oder geliefert bekommt?). Die Preise sind unschlagbar und vermutlich haben das zu viele Kunden bemerkt. Denn heute beim Bezahlen stutzte ich bei den Beträgen, die die Kasse anzeigte. Da standen 18 ct statt 15! Hoppla. Hinterher schaute ich noch bei der zweiten Sorte am Regal und prompt: 33 statt 29 ct!

Eieiei, na gut, mag man denken, 3-4 ct mehr, was solls. Sind ja nur ein paar Cent. Und sind ja immernoch spottbillig gegenüber den anderen Bäckereiketten.

Aber rechnet man das mal um, so sind es ... na ... ???

20 % bei der einen Sorte und
13,8 % bei der anderen!!!

Wie soll ich das meinem Lohn- und Arbeitgeber eigentlich erklären? "Hey Chef, Müsli ist heimlich über zehn Prozent teurer geworden, Monatsbinden ebenso und jetzt auch noch die Semmeln um vierzehn bis zwanzig Prozent. Wobei das nur die Beispiele sind, die ich bemerkt habe. Ganz zu schweigen von der Dunkelziffer. Rück mal fuffzehn Prozent mehr Kohle rüber!"

Hahaha ...

... comment