Dienstag, 4. April 2006
Auf und Ab der Gefühle

Mannmannmann, ist das ein Durcheinander! Letzte Woche noch die Riesenpanik, die sich über Nacht in Luft auflöste. Dann ein Wochenendausflug mit den Kollegen und deren Kindern, der allesinallem so aufregend war, dass ich meinen Zustand fast vergessen hab. Und vor lauter Schreck fühl ich mich jetzt gar nicht mehr schwanger :o( ???

Nun, ist schon klar, dieses typische Schwangerschaftschaos im Organismus ist wohl nur in den ersten drei Monaten so schlimm und beruhigt sich dann. Okay, die hab ich hinter mir. Also wird’s jetzt ruhiger. Aber da ich der Natur weitestgehend ihren Lauf lassen will, habe ich bisher nichts, als meine Erlebnisse der letzten Wochen und den Test aus der Apotheke ... Und irgendwie ist mir das ganz schön wenig. Ich bin zu logisch inmeinem Denken, als dass ich keine handfesten Beweise bräuchte. Deshalb kann ich den Termin bei der Hebamme morgen kaum noch erwarten. Dass mir endlich jemand bestätigt, dass ich mir das alles nicht aus zu starkem Wunschdenken nur eingebildet habe!

Herrrrjeeeee, was bin ich unsicher!!!

Ist ja furchtbar!

(Aber das ist ja auch keine neue Erkenntnis zu meiner Person.)

Meine Güte! Bis vor gut dreißig Jahren gabs auch noch keine Beweisfotos. Also, reißense sich mal zusammen, Frau Jea!

... comment

 
Du hast Hebammentermine? Ist das nicht ein wenig früh? Ich hab ja noch nichtmal welche... *wunder*

Aber das mit dem sich nicht schwanger fühlen, das wirst du noch oft haben. Ich hab das ja sogar heute noch öfter, dabei trage ich schon eine beträchtliche Kugel vor mir her. Dann strampelts wieder und schon sieht das anders aus.

Also: Nächste Etappe für die Warterei ist der erste Tritt. Zwischen Woche 17 und 19, wenn ich mich recht erinnere (bei "Erstgebärenden" - was ein sch*** Wort - eher gen 19). Und wenn du dann irgendwann feststellst, dass das vermeidliche Blubbern im Bauch doch keine drohenden Blähungen sind, dann fällste aus allen Wolken!

Hihi.

... link  

 
Ja, hab ich.
Statt Gyn. Ich hab's nicht so mit Ärzten. Ich mag deren Denke und Handeln nicht. Und da ich nicht krank bin ... Es ist ja nur eine Schwangerschaftsbetreuung, und die kann eine Hebamme genauso gut durchführen. Solange alles regelgerecht verläuft, kann/darf sie alles, was ein Gyn auch macht – außer Ultraschall. Und den will ich eh nicht. Ja, und da hab ich morgen meine erste Untersuchung. Und bin etwas aufgeregt. Dann krieg ich's hoffentlich schriftlich. ;o)))

apropos nächste Etappe: Ich dachte eigentlich, vielleicht würde vor dem ersten Tritt evtl. doch schon eine gewisse Wölbung kommen? Naja, wir werden sehen.

... link  

 
Wenn du so veranlagt wärst wie ich, dann hättest du die jetzt schon, die erste Wölbung...

Wie, du willst kein Ultraschall? Dein Ernst? Keine Fotos vom kleinen Wesen? Wow, das ist ja mal eine Entscheidung! Ich lebe fast nur noch von einem Ultraschall zum nächsten. Hatte schon immer eine Schwäche für Fotos. Außerdem hab ich festgestellt, dass ich gerade in diesem Momenten immer einen Schritt weiter in Richtung Mutter gehe. Was bei mir ja kein einfacher Prozess ist... *räusper*

By the way: Congrats zur ersten überstandenen Etappe!!! Ich freu mich sehr für dich euch!!!

... link  

 
Wenn ich jetzt so richtig drüber nachdenke: Eigentlich hätt ich mir die Ärzterei wirklich auch weitestgehend sparen sollen....

... link  

 
Also, so veranlagt
wie Du bin ich dann wohl eher nicht ;o) Also heißt es nun warten und gut beobachten. Und darin bis ich Meister! Im Beobachten. Deshalb denke ich auch, dass ich es eher früher als später spüren werde.

Stimmt genau, Ultraschall werde ich so weit wie möglich vermeiden. Ja, an die stolzen Fotos der werdenden Eltern hat man sich zwar mitlerweile gewöhnt und ich bin auch ein wenig traurig, keins zu haben und dass mir dadurch der "Beweis" fehlt. Aber Ultraschall ist einerseits nicht unumstritten und andererseits für den Verlauf einer Schwangerschaft nicht notwendig. Das Kind entwickelt sich auch ohne. Und möglicherweise auch prächtger, je weniger es in seinem Nestchen gestört wird*. Davon bin ich überzeugt. Es heißt, Schallwellen im nicht oder kaum hörbaren Bereich ... Pha! Dass ich nicht lache. Vielleicht im Bereich ausgewachsener Ohren. Aber wer weiß denn schon, was so ein winziges, ultrazartes Wesen hört – und vor allem auch spürt. Schließlich kann man Schallwellen auch spüren. Kommt halt auf die Frequenz an. Und wer weiß schon, welche Frequenz die Winzlinge wahrnehmen ... Soweit zum (fast) reinen Bauchgefühl.

Außerdem heißt es, dass Ultraschall das Fruchtwasser stark erwärmt. Was das bedeuten kann, ich weiß es nicht. Ist aber wohl von der Natur nicht vorgesehen. Und zum anderen steht Ultraschall im Verdacht, Nervenschädigungen hervorrufen zu können. Deshalb auch das viele Vitamin B in der Schwangerschaft, sind ja die Nervenstärkungsvitamine ...

Im Web findet man nicht so leicht etwas von den Gegenstimmen. Dazu ist wohl wie immer die Ärztelobby zu stark. Aber ein bisschen was lässt sich mit ein wenig Geduld schon finden. Besonders beeindruckt und bestätigt in meinem Instinkt hat mich dieser Bericht, speziell das Ende vom letzten Absatz, was ich mir sehr gut vorstellen kann. (Über die Urheber der Seite ist nicht viel zu finden, aber es scheint eine rein private Seite mit ganz subjektiven, persönlichen Inhalten zu sein und liest sich sehr vernünftig.)

*siehe folgender Beitrag

... link  


... comment