Mittwoch, 24. März 2004
Wie kriegt man raus, wer ein Märchen WIRKLICH geschrieben hat?

Es war einmal ein H. C. Andersen Märchen ...

von einer Prinzessin mit 7 Brüdern. Und wie es immer so ist, kam die böse Stiefmutter-Königin. Die verhexte die Jungs und das Mädchen musste zur Erlösung für jeden ein Hemd aus Brennesseln stricken und durfte derweil nicht reden etc.

Soweit meine Geschichte.

Nun stolperte ich letztens beim Zappen über den KiKa und entdeckte eine Version dieses Märchens bei Simsala-Grimm! Nur mit 6 Brüdern und Hemden aus Sternenblumen. Da frag ich mich, was haben die Grimms damit zu tun???
Und auch hier im Internez bin ich dieser Version als Grimm-Märchen begegnet.

Von wem ist denn diese Mar nun? Wie kriegt man sowas raus?

... comment

 
Die wilden Schwäne
Wer da von wem abgeschrieben hat, kann ich dir auch nicht sagen, wohl aber Details über das Märchen von Hans Christian Andersen. Es heißt Die wilden Schwäne und es sind 11 Brüder - zumindest in meinem Buch :-)

... link  

 
Ach herrje,
was ein Geschichtswirrwarr :)

Aber ich stimme dark zu, es sind elf Brüder.
Wenn Du das Märchen mal lesen magst, kannst Du ja mal hier klicken.
Viel Spaß...:)

... link  

 
Ooops,
gleich elf sogar. ... und ich hab noch überlegt, ob ich erst zu Hause nachlesen soll ;o) Tsisssississ ...
Aber schön, dass ich jetzt auch weiß, wo es online zu finden ist :o)

Vielleicht (oder vermutlich?) ist es ja auch so, dass die Geschichten schon vor Andersen und den Grimm-Brothers im Volke existierten und diese sie nur aufgeschrieben haben. Aber ich war schon baff, da ich nur die H.C.A.-Version kannte.

... link  


... comment