Montag, 31. Juli 2006
Nur gefühlt

ist die stetige Verteuerung der Lebenshaltungskosten. Jajaja ...

Mal wieder ein Beispiel aus meinem Einkaufskorb: alkoholfreier Sekt.

Seit ich vor ein paar Monaten hocherfreut feststellte, dass ich trotz Schwangerschaft auf mein sonntägliches Sektfrühstück nicht verzichten muss, weil es tatsächlich einen solchen gibt, kauf ich ihn regelmäßig. Und vielleicht die vielen anderen derzeit Schwangeren auch.
Das müssen allerdings die Damen und Herren bei Faber wohl bemerkt haben. Oder beim Einzelhandel? Egal. Jedenfalls kostete der am Anfang in allen Läden einheitlich 2,49 Eurolinchen. Kürzlich ließ ich ihn deshalb bei 2,59 stehen, um ihn im nächsten Laden zu kaufen – Ich ahnte ja nicht, dass er dort plötzlich sogar 2,69 kosten würde. Heute nun ... wer wills raten? Taraaaa, 2,79.

Nur gefühlt. Klar doch!

Oder ist das schon die Vorbereitung auf die bald erhöhte Mehrwertsteuer. So wie es gerade schon Berichte gibt, dass z. B. Drogeriemärkte ihre Preise aus diesem Anlass anheben. Klasse, vorher noch schnell um ca. 10% die Preise hochsetzen, damit man sagen kann, die 3% MwSt. sind's nicht. Oder kommen die im Januar dann auch noch oben drauf?

... comment

 
Ist die Vorbereitung. Aus strategischen Gründen machen die Unternehmen das schon im Vorfeld. Und aus diversen anderen Gründen noch dazu. Nachvollziehbar, trotzdem leidet - wie immer - der Kunde.

... link  

 
Denken wohl, wir sind blöd und merken das nicht. Falsch gedacht!

... link  


... comment
 
Heute Nachmittag beim Einkaufen
F. und ich trinken gelegentlich eine Flasche Cinzano Semi Secco zusammen; kostete bisher 3,99 Euro. Heute traf mich fast der Schlag, weil unser Schaumweindealer den Preis auf satte 5,99 erhöht hat. Das entspricht einer Preissteigerung von rd. 50 %! *aufreg*

... link  

 
Sind schon alles kackendreiste Halsabschneider, diese Einzelhändler. Sollen blos mal bei mir das Jammern anfangen!

... link  

 
Diese Woche ist das Gesöff im Sonderangebot für 3,99. Ich komme mir *ein wenig* verarscht vor.

... link  

 
Will mal jetzt doch was neutrales* dazu berichten:
Mein Lieblingsthema mit dem Müsli ...

Also vor einigen Wochen gabs doch tatsächlich die 600-g-Packungen im Sonderangebot, das wirklich eins war: für 2,22. Damit waren sie wirklich billiger als vorher die 750er (also 2,22 hochgerechnet auf 750 g = 2,775 statt vorher 2,89). Hab ich mein Boykott gebrochen und demonstrativ von jeder meiner Sorten gleich zwei gekauft. Vielleicht merken es ja die Hersteller, wenn's alle so machen.

Jetzt, da wir gerade von den Sorten jeweils die zweite Packung angebrochen haben, gab's wieder ein Sonderangebot: und zwar ein RICHTIGES: 1,99 pro 600 g!!! Das macht in der Hochrechnung 2,49 statt 2,89. Jippieeee. Unser Müsli wird vorläufig nicht mehr ausgehen ;o) Haben nämlich wieder je 2 gekauft. Das sollte bis zum nächsten Angebot reichen ;o)) Mal sehen. Vielleicht haben es die Hersteller/Händler/Preismacher ja bemerkt, dass wir es bemerkt haben. Der Fall "Müsli" ging ja sogar durch die Presse!

*neutrales deshalb, weil "Rücknahme" einer Preiserhöhung im Rahmen von Sonderangeboten ja nicht wirklich positiv ist. Aber erfreulich für dessen Portemonnaie, der's bemerkt, und jetzt, da es keine Eintagsfliege mehr ist, auch erwähnenswert.

... link  


... comment