Donnerstag, 9. Februar 2006
Blutsauger

Elende!!!

Es ist ja noch gar nicht solange her, dass ich die Damen und Herren von P&G als Schweinebacken bezeichnete. Heute sind die nächsten dran!

Gestern im real,- am Müsliregal. Es sah aus wie immer. Die bekannten Sorten, die gewohnten Packungsgrößen. Ein bisschen erstaunt war ich, wie groß die 2-kg-Packungen wirklich sind, weil die waren mir relativ neu. Oder fielen nur auf, weil sie zu groß fürs Regal waren und dadurch davor standen. Aber meine geliebten 750-g-Packungen Kölln-Müsli standen wo sie hingehörten und fielen durch nichts auf. Alles ganz normal. Bis ich stutzte.

Häää? 600 g???

Ich hatte schon zwei gleichgroße Packungen verschiedener Kölln-Müsli-Sorten in der Hand, als ich im Regal bei einer neuen die Aufschrift "600 g" entdeckte. Schnellstens machte ich mich an der Regalkante auf die Suche nach den Preisschildern … und wurde fündig: Die waren tatsächlich beide ausgeschildert. [Ich hatte schon befürchtet, es würden beide genauso viel kosten. Allerdings auch gehofft, dass der Preis nur für die kleinere Packung wäre und die große zum selben Preis durchgehen würde. ;o)] 750 g für halbwegs normale zwei-neunundachtzig und 600 g für offensichtlich weniger, nämlich zwei-neunundfünfzig.

Passt auf den ersten Blick. Aber nur auf den flüchtigen ersten Blick! Denn wenn einem klar wird, dass 600 g zwanzig Prozent weniger als 750 g sind, sozusagen vier fünftel (!) davon, dann passt die Reduktion um gerade mal 30 ct so überhaupt nicht!

Dann sind das 20 % weniger Ware für nur 10,38 % weniger Preis!

Oder anders: Dann sind das 80 % Ware für 89,62 % vom Preis.

Oder anders: Dann liegt der Kilopreis der 750-g-Packung bei 3,85 und der Kilopreis der nahezu identisch, zum verwexeln ähnlich aussehenden 600-g-Packung bei 4,32. (Das stand allerdings an den Preisschildern auch dran.)

Oder anders: Dann liegt der Kilopreis der 600-g-Packung 12,2 % über dem der nahezu identisch, zum verwexeln ähnlich aussehenden 750-g-Packung!

Just in diesem Augenblick prüfte und bemerkte ich, dass die beiden gleichgroßen Packungen in meiner Hand ja doch zwei verschiedene waren! Wie schnell ich die umgetauscht habe, brauch ich wohl nicht weiter erläutern.

Nein, es macht keinen Spaß!

Herrgottnochemal! Ich bin berufstätig und hab genug anders im Kopf, als ständig Preise zu vergleichen! Ich will doch einfach nur einkaufen!

Aber genau das wisst ihr dummen Blutsauger und Schweinebacken ja auch nur zu gut!

Grrrrrrrrrrrrrrrrr!

... comment

 
Ganz normale, verdeckte Preiserhöhung. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen, glaub mir.

... link  

 
Ich kann's verstehen. Seit Müller Milch in 400ml Fläschchen kommt und dafür die Produktreihe in den 500ml Bechern um Vanille gekürzt wurde... Seither kaufe ich Vanille-Milch nur noch in billig und Müller kann mir mal getrost den Buckel...und so...!

Es gibt in Deutschland einfach nur noch Geldgeier und das kann einen schon aufregen. Das zieht sich durch alle Bereiche. Es gibt tatsächlich Länder, in denen wird noch sozialer gedacht. Aber unsere Regierung fördert diese geldfixierte Denke und Vorgehensweise ja auch nur. Die alte wie die neue - eh alles ein Abwasch.

Gosh, was könnt ich mich jetzt in rage reden...

... link  

 
Hm. Wie stellt ihr euch das denn vor? Die Preise erhöhen muss irgendwann jeder mal. Da machen es halt viele versteckt, in dem z.B. die Packungen kleiner sind. Das tut den meisten Verbrauchern auch weniger weh, als auf einmal mehr zahlen. Oder wäre es euch lieber, an den Regalen hängen dann Schilder "Wir haben erhöht - kaufen sie uns trotzdem!"?

Schlussendlich sind ja Preiserhöhungen kaum noch auf mehr Profit ausgerichtet, sondern auf die Abdeckung der stetig wachsenden Nebenkosten. Ob das nun Stahlpreise, MAUT oder Mehrwertsteuer ist. Der Fisch fängt woanders an zu stinken.

... link  

 
Ich stell mir das so vor,
dass ich es einfach merken kann, dass ein Produkt immer mal wieder 10 ct teurer wird. Das kennt man ja schließlich. Und man weiß auch, dass nix billiger wird. Oder das wenigste zumindest. Aber dass sie so tun, als würde etwas billiger und hinterher merkt man, es ist ja viiiel weniger drin als man weniger zahlt ... DAS finde ich pure Verarsche und DAS regt mich auf. Und ich finde die Relation einfach völlig maßlos. Einen Preis heimlich um 12,2 Prozent erhöhen zu wollen und zu hoffen, dass es der Verbraucher nicht merkt!

Wie gesagt, immer mal wieder einen Zehner ist ja okay, aber von jetzt auf gleich 47 ct per kg! Das ist fast ne Mark und mir zu fett!

... link  


... comment