Elende!!!
Es ist ja noch gar nicht solange her, dass ich die Damen und Herren von P&G als Schweinebacken bezeichnete. Heute sind die nächsten dran!
Gestern im real,- am Müsliregal. Es sah aus wie immer. Die bekannten Sorten, die gewohnten Packungsgrößen. Ein bisschen erstaunt war ich, wie groß die 2-kg-Packungen wirklich sind, weil die waren mir relativ neu. Oder fielen nur auf, weil sie zu groß fürs Regal waren und dadurch davor standen. Aber meine geliebten 750-g-Packungen Kölln-Müsli standen wo sie hingehörten und fielen durch nichts auf. Alles ganz normal. Bis ich stutzte.
Häää? 600 g???
Ich hatte schon zwei gleichgroße Packungen verschiedener Kölln-Müsli-Sorten in der Hand, als ich im Regal bei einer neuen die Aufschrift "600 g" entdeckte. Schnellstens machte ich mich an der Regalkante auf die Suche nach den Preisschildern … und wurde fündig: Die waren tatsächlich beide ausgeschildert. [Ich hatte schon befürchtet, es würden beide genauso viel kosten. Allerdings auch gehofft, dass der Preis nur für die kleinere Packung wäre und die große zum selben Preis durchgehen würde. ;o)] 750 g für halbwegs normale zwei-neunundachtzig und 600 g für offensichtlich weniger, nämlich zwei-neunundfünfzig.
Passt auf den ersten Blick. Aber nur auf den flüchtigen ersten Blick! Denn wenn einem klar wird, dass 600 g zwanzig Prozent weniger als 750 g sind, sozusagen vier fünftel (!) davon, dann passt die Reduktion um gerade mal 30 ct so überhaupt nicht!
Dann sind das 20 % weniger Ware für nur 10,38 % weniger Preis!
Oder anders: Dann sind das 80 % Ware für 89,62 % vom Preis.
Oder anders: Dann liegt der Kilopreis der 750-g-Packung bei 3,85 und der Kilopreis der nahezu identisch, zum verwexeln ähnlich aussehenden 600-g-Packung bei 4,32. (Das stand allerdings an den Preisschildern auch dran.)
Oder anders: Dann liegt der Kilopreis der 600-g-Packung 12,2 % über dem der nahezu identisch, zum verwexeln ähnlich aussehenden 750-g-Packung!
Just in diesem Augenblick prüfte und bemerkte ich, dass die beiden gleichgroßen Packungen in meiner Hand ja doch zwei verschiedene waren! Wie schnell ich die umgetauscht habe, brauch ich wohl nicht weiter erläutern.
Nein, es macht keinen Spaß!
Herrgottnochemal! Ich bin berufstätig und hab genug anders im Kopf, als ständig Preise zu vergleichen! Ich will doch einfach nur einkaufen!
Aber genau das wisst ihr dummen Blutsauger und Schweinebacken ja auch nur zu gut!
Grrrrrrrrrrrrrrrrr!
"Grüß Gott. Ich hätte gern *piiep*."
Eine Gegenfrage und die freundliche Apothekerin ging schnurstracks zum Regal und gab mir eine Schachtel für fünf-fünfundneunzig.
Ich hätte bezahlen können und wäre in <1 Minute wieder draußen gewesen.
Wie war das jetzt mit der Beratung?
Was war da jetzt nochmal der Unterschied zu (z. B.) Internetapotheken?
Dass die Apothekerin durch eine einzige Frage auf den Punkt genau weiß, welches Produkt aus den unzähligen vergleichbaren ich brauche? Welches für mich das richtige ist?
Ha, nicht mit mir. Ich hab erstmal gefragt, ob es da denn nur die eine Sorte gibt? Schließlich hatte ich erwartet, eine ganze Palette von Möglichkeiten vorzufinden. Denn jeder Hersteller will doch etwas von dem Kuchen abhaben, oder?
Und worin sich die denn unterscheiden?
Und warum sie mir ohne mit der Wimper zu zucken genau dieses gegeben hat? (Nichtmal empfohlen, sondern als einzig mögliches, als einzig richtiges gegeben hat.)
Nun, dann rückte sie mit der Sprache heraus. Druckste ein bisschen herum, dass die alle im Prinzip das gleiche tun, eins so, das andere so, eins schneller, das andere langsamer und dass sie dafür nicht mehr Geld als nötig ausgeben würde.
Tja, sie vielleicht nicht. Aber steht mir diese Einstellung schon auf der Nasenspitze geschrieben? Oder auf die Stirn tätowiert? Ich muss nochmal zum Spiegel und nachschauen. Ich meine, ja, ich denke da ähnlich, aber muss sie mir das vorschreiben??? Muss sie entscheiden, was ich will? Ich denke, die ach so tollen Apothekenfachkräfte sind so Superspitzenberater/-innen?!?!?
Son Scheiß, dass ich immer wieder geneigt bin, Werbeversprechen ein kleines, ein winziges kleines bisschen Wahrheit zugestehen zu wollen.
Nix is! Gar nix is! Und das war beim letzten Mal auch schon so. Gut, dass ich das so gut wie nie brauche.
Warum ich das unter Gute Laune einsortiere? Weil draußen so sehr die Sonne scheint und ich welche habe! :o)))))
heute morgen auf dem Weg zur S-Bahn.
Jaaaa, die sonst gewohnte geschlossene Wolkendecke war heute deutlich lichter. Ja, vereinzlt kam sogar der darüber tatsächlich befindliche hellblaue Himmel zum Vorschein!!!
Jippieee, jetzt merkt man endlich, dass es wieder heller wird.