Mittwoch, 14. April 2004
Seltsame Gesellschaft

Bald brauchen wir noch Anwälte, um atmen zu dürfen.

Schwierig ist's geworden. Was ist nur los mit den Menschen? Die Erde ist definitiv überbevölkert und wir hocken viel zu dicht aufeinander! Sonst würde man solche Kapriolen einfach nicht erleben brauchen. Der Mensch verkraftet zu viele verschiedene zwischenmenschliche Kontakte einfach nicht. Denn mit jeder schlechten Erfahrung wird's schwieriger, unvoreingenommen offen für neue zu sein. Und je mehr Kontakte man sammelt, desto größer kann die Zahl an negativen werden.

Warum musste diese Frau mich eben gleich so anferzen? Warum konnte sie nicht freundlich auf mich zugehen und mich fragen, was ich da fotografiere? Warum musste sie gleich mit der Forderung angepoltert kommen, ich hätte sie gefälligst zu fragen, wenn ich ihr Eigentum ablichten will?

Um die rechtliche Situation geht's mir hier grad gar nicht. Klar ist es immer besser, jemanden wenn möglich vorher zu fragen. Aber ich frag nicht die Stadt, ob ich ihre Bäume fotografieren darf und ich frag keinen Bauunternehmer, wenn ich seine Kräne interessant finde. - Egal, darum soll's hier gar nicht gehen. Was mich nur aufregt ist, dass diese Frau von dem Laden, auf dessen Dach so hübsche Puppen sitzen (siehe Kommentar), mich einfach gleich mal angeferzt hat. Dass sie einfach grundsätzlich davon ausging, dass ich ihr was Böses will. Dass sie mich sofort in die Defensive gedrängt hat. Dass wir dadurch leicht verbal aneinander gerasselt sind. Dass ich Grund zu der Überlegung bekam, mich mit irgendwelchen Gesetzen oder Anwälten auseinander setzen zu müssen oder ich mich vorher absichern muss, bevor ich einfach nur meine (Um-)Welt fotografieren darf.

Warum sind die Menschen soo misstrauisch geworden?

Weil sie einfach zu dicht aufeinander hocken und dadurch zuviele Chancen auf negative Erfahrungen bekommen, als der Mensch von Natur aus verkraftet.

Glaube ich.

Bin ich überzeugt von!

q.e.d.

P.S.: Hab mal einen Bericht über Schimpansen gesehen. Die Studie besagte, dass, je größer eine Gruppe wird, desto seltener werden Blickkontakte. Das kann ich auf Menschen nur übertragen!