Mittwoch, 21. März 2007
Mannmannmann

Ich bin so oft so verdammt ungeschickt beim Reden. Immer wieder sag ich Dinge, wie sie mir gerade in den Kopf kommen, ohne nachzudenken, wie der andere das vielleicht aufnehmen könnte oder wie schief das ankommen könnte. Z. B. zu unseren Nachbarn, die gerade sechs, sieben Jahre jünger sind als wir, hab ich mal gesagt: "In Eurem Alter hatten wir auch noch zwei Autos." Das kam natürlich total überheblich rüber. Und altklug (oder so). Wesentlich besser wäre es angekommen, hätt ich gesagt: "Vor fünf Jahren hatten wir auch noch zwei Autos." Und so geht es mir ständig.

Das Schlimme daran ist, dass ich auch hierbei langsam mal wieder meine Mutter in mir entdecke. Der hab ich immer vorgeworfen, sie wäre unsensibel und könne sich nicht in ihre/n Gesprächspartner hineinversetzen. Und redet, ohne zu überlegen, ob sie damit vielleicht jemanden verletzen könnte. Und das zweite Schlimme daran ist, dass ich mich erwische, wie ich genauso wie sie reagiere, wenn mich mein Liierter z. B. hinterher auf meine "Possen" aufmerksam macht ... <kopfschüttel> Jetzt hab ich nur noch die Hoffnung, dass ich's ja anscheinend doch noch irgendwie merke.

... comment

 
"In deinem/euren Alter"
*grusel*

Diese Floskel versuche ich auch immer zu meiden wie der Teufel das Weihwasser und bekomme eine mittelschwere Krise, wenn sie mir dann doch mal rausgerutscht ist.

In deinem Alter hatte ich übrigens auch noch die Hoffnung, dass ich irgendwann lerne erst zu denken und dann zu reden.

*duck und wech*

;-)

... link  

 
:oD

... link  


... comment