Freitag, 12. Januar 2007
Teufelskreis – Wie kommt man da nur raus???

Keiner hat mich lieb

Jetzt weiß ich es endgültig, von wem wir das haben. Meine Schwester und ich. Von unserer Mutter.

Geb' ich das jetzt zwangsläufig an meinen Sohn weiter? Ich hab mir ja ganz fest vorgenommen, einige gewisse Dinge definitiv anders zu machen, als meine Mutter mit mir (bzw. sogar als meine Eltern). Aber wenn's dann so ans Unbewusste geht ... Muss ich mir wohl manches öfter mal bewusst machen. Mein Sohn soll unbedingt ein stärkeres Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl entwickeln, als ich. Und nicht bei jedem Kontakt immer gleich nach Anzeichen für Antipathie suchen ...

Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

... comment

 
Tja, mein Fazit in dieser Hinsicht - und ich hab da sehr ähnliche Überlegungen anzustellen - ist, dass ich mich wohl jetzt dringend mal daran machen muss, das bei mir zu ändern. Damit ich es besser vorleben kann. Denn sowas kommt von Vorleben und Vermittlung, nicht von Erziehung...

Ansonsten: Viel loben. Ich weiß, dass ich daheim gern mal eins aufs Dach bekommen habe, wenn was falsch lieb, aber was gut lief hab ich nie zu hören gekriegt. Das soll bei meinem Filius natürlich anders laufen.

Das war halt damals alles noch nicht so ausgegoren mit der Erziehung... Sprich: Ich sag das hier ganz vorwurfsfrei (wichtig!)

... link  


... comment