Mittwoch, 4. Februar 2004
Wenn Konzepte aufgehen

sollte man das ja eigentlich begrüßen.

Eigentlich.

Wenn das Konzept aber darin besteht, dass
- man sich über die neue Wohnung freut und
- man es begrüßt, dass sie viel Parkett und Fliesen hat
- damit man gegebenfallsige Katzenunglücke besser bereinigen kann
- man dann so nette IK*A-Läufer auslegt, die - falls Madame Krümel mal wieder pipiprotestiert, sie diese vielleicht dazu verwendet - man einfach in die WaMa stecken kann

ABER: wenn dieses Konzept dann in der Form aufgeht, dass die WaMa seit über zwei Wochen täglich mit einem Läufer bestückt wird, DANN fängt man langsam an zu zweifeln, zu grübeln, und evtl. zu VERzweifeln. Und nicht mehr dran zu glauben, dass das stimmt!

Und ich versteh die Sprache dieser Katze einfach nicht. Bzw. kann nix an der beprotestierten Situation ändern.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
1. Sie wird zu sehr von ihrem großen Bruder tyrannisiert - was soll ich tun? Scheint momentan auch nicht der Fall zu sein.

2. Sie ist eifersüchtig, weil er sich seit geraumer Zeit mehr Zuwendung holt. - Ja, wenn sie nicht immer weglaufen würde ... Außerdem will ich auch was von meiner Freizeit/meinem Feierabend haben.

3. Sie spiegeln irgendein Problem zwischen ihren Dosenöffnern wider, dessen wir uns nicht bewusst sind. - Was könnte das denn sein???

4. Sie will, dass wir mehr zu Hause sind und nicht arbeiten gehen. Dieses Bild scheint dafür zu sprechen. Mehr Zuwendung! - Und wovon soll das Futter bezahlt werden?

... comment

 
Versuch
Seit wann macht sie das?
Immer schon? Deinem Beitrag entnehme ich, dass es seit kurzem wohl schlimmer zu sein scheint. Kannst du den genauen Zeitpunkt ausmachen, wann es schlimmer wurde? Denn wenn es so ist, dass dieses Protestieren seit zwei Wochen extrem ist, muss vor zwei Wochen irgendetwas vorgefallen sein, das der Suessen nicht passt. Das koennen uebrigens winzige Kleinigkeiten sein, wie z.B. eine (fuer uns) geringfuegige Aenderung im Tagesablauf oder in den Gewohnheiten. Vielleicht sogar nur ein anderes Waschmittel, sodass der Laeufer schon per se zum naechsten Waschen verurteil ist in der Hoffnung, dass er wieder so riecht wie vorher. Oder irgendwelche Moebel umgestellt? Moegen sie auch nicht unbedingt. Oder nur eine Kleinigkeit. Eine fruehere Bekannte hat ihrer Katze morgens immer am Treppenabsatz noch einen schoenen Tag gewuenscht, ihr ueber den Kopf gestreichelt und ist dann zur Arbeit gefahren. Irgendwann blieb das wegen morgendlicher Hektik aus und reduzierte sich auf ein "Tschuess Katze!" - mit nassen Teppichen. Irgendeine Kleinigkeit muss seit zwei Wochen anders sein bei euch.

Unser Kater ist da deutlicher (Maenner sind halt einfacher strukturiert *g*): Er pinkelt selten Protest. Im letzten Jahr nur, wenn hier eine Reisetasche rumstand, und er davon ausging, dass irgendjemand von uns wegfuhr. Dann hat er kurzerhand auf die Tasche gepinkelt. Daher werden Reisetaschen nun erst 15 Minuten vor Fahrtantritt gepackt ;-)

... link  

 
Ja, das mit den Zusammenhängen ...
ist wohl wie bei Menschen. Muss ich wohl wirklich mal genauer nachdenken, was da gewesen sein könnte. Wenn es dabei um so winzige Kleinigkeiten gehen kann ...

Eins stimmt übrigens: Waschmittel ist neu. Passt in den Zeitraum. Aber nicht im Läufer, sondern allgemein.

Ich gehe in mich ...

Danke für deinen so ausführlichen Rat.

... link  

 
Problem hatte ich auch,
geraume Zeit sogar. Ich habe einfach alles probiert. Bepinkelte Stellen mit Essig ausgerieben, Alufolie ausgelegt, Katzenklo umgestellt, Zeitungspapier, mehr Zuwendung, weniger Zuwendung usw.

Die Lösung war recht einfach: das Katzenklo musste komplett neu. Wenn die Klos nämlich älter sind als ein Jahr, riecht der Boden für die Katze unangenehm. Je nach Empfindlichkeit geht sie dann nicht mehr rein. Für den Menschen ist es nicht riechbar.

Schau mal im Katzenklo (falls nicht neu, könnte ggf. auch das Problem sein, neu ist ja auch immer gewöhnungsbedürftig, nich) ob der Boden schon stark zerkratzt ist. Und kauf ggf. einfach ein neues (da kann ich Dir auch nur den Tipp geben, nicht zu sparen - lohnt sich auch nicht, auch leidig erfahren ;o)

Möglichkeit wäre auch noch... Hast Du ein anderes Katzenstreu verwendet? Wenn ja, zurück zum alten. Oder falls nicht... mal ein anderes probieren.

Katzen - manchmal doch kleine Zimperliesen ;o)

... link  

 
@Lunally
Was du so vorschlägst, haben wir auch schon oft probiert. Das bringt's nicht. Wir waren schon bis auf drei Klos für zwei Katzen ... Daher denke ich, an den Klos liegt es nicht. Auch haben wir aktuell Streu-Marke nicht gewechselt, Klos sind schon Jahre alt, frische Streu und komplett sauber machen hat auch nix gebracht ... Ich vermute dank dark* wirklich, es könnte an dem neuen Waschmittel liegen. Denn das passt vom Zeitpunkt ziemlich genau. Aber bis der Geruch so aus der Wohnnung und den Klamotten raus ist ... übe ich mich in Geduld, reg mich nicht auf und füttere fleißig die WaMa.

Danke für deine Gedanken ;o)

... link  


... comment