Mittwoch, 18. Januar 2006
Ich und Meins


Das ist mein Spielplatz. Du darfst hier nicht spielen. Geh auf deinen Spielplatz!!!

Wo jeder immer und überall und schon von klein auf nur für sich selbst verantwortlich ist, kann auch kein wir entstehen. Ist das frühere wir zum Untergang verurteilt. Geht gar nicht anders.

Sehr cleveres System.

Sehr clever für's System.

Oder???

... comment

 
ich und der Rest
In einer kleinen Gemeinschaft ( Dorf, Verein, Familie.....)wird es immer ein WIR- Gefühl geben. Je größer aber die Gemeinschaft (Stadt), desto schneller entwickelt sich ein ICH-Gefühl. Einfach um zu überleben. Jedes Lebewesen braucht einen eigen Frei-Raum.

... link  

 
Zu dem Naturgesetz,
dass die zwischenmenschlichen Bindungen geringer werden, je größer die Gemeinschaft, hab ich auch schon mal einen interessanten und einleuchtenden Bericht gesehen. Nur bin ich anders aufgewachsen (und das nicht aufm Dorf). Es mag unnatürlich gewesen sein, aber ich kann das so, wie es jetzt ist, einfach nicht gut finden. Zumal wir Menschen mit unserem soo tollen Verstand sollten doch in der Lage sein, unser (auch soziales!) Umfeld - sprich unsere Gesellschaft - selbst zu gestalten. Müssen wir uns dazu von gewissen Naturgesetzen lösen? Oder müssen wir begreifen, dass wir gar nix und DEM gegenüber völlig machtlos sind? Müssen wir gerade an diesem Thema mal wieder begreifen, wie klein und unbedeutend wir ach so tollen Menschen sind?

... link  


... comment