Freitag, 23. Dezember 2005
Unverstanden

Wer kennt das nicht? Wenn man sich unverstanden fühlt, kann man seine wahren Gefühle auch nicht zeigen. Jeder kennt das sicherlich, wenn man sich sagt "Jetzt nicht!" Dann verdrängt man - z. B. die Tränen. Nur sind sie dann nicht einwach weg. Sondern ziehen sich irgendwohin zurück und warten auf ihre Chance.

In der Arbeit, als die erste schlechte Nachricht kam, kamen spontan die Tränen. Ein paar durften auch raus. Doch gleich darauf folgte das Adrenalin (oder so) und sorgte dafür, dass die wichtigsten Dinge erledigt wurden. Obwohl es mich persönlich nicht direkt betraf.

Dann, am nächsten Tag allein daheim, als die endgültige schlechte Nachricht per Telefon kam, durften wieder ein paar spontane Tränchen raus. Aber ich hatte weit weniger Recht dazu, als der Anrufer. Also riss ich mich zusammen. Denn der Anrufer brauchte eher den Trost (der in dem Moment jedoch natürlich gar nicht möglich war.)

Später, beim Reden mit meinen Leuten kam es immer mal wieder hoch. Doch man verstand mich nicht, konnte mich nicht verstehen, weil es mich doch nicht direkt persönlich betrifft. Und ein gutes Verhältnis hatten wir auch nicht im wirklich!?

Aber, wer mich am wenigsten versteht, das bin ich selber!!! weil es mich doch gar nicht direkt persönlich betrifft. Und ein gutes Verhältnis hatten wir auch nicht im wirklich!? Warum ist mir denn dann zum Heulen??? Ich bin doch gar nicht trauerberechtigt! Woher kommt dann diese Traurigkeit?

Und das ist mein größtes Problem. Wie sollen mich andere verstehen, wenn ich es selbst nicht tue. Wenn man sich unverstanden fühlt, kann man seine wahren Gefühle auch nicht zeigen. Und wenn ich mich selbst nicht verstehe, kann ich auch mit mir allein meine Gefühle nicht zulassen.

Gut, dass es einen Menschen gibt, der mich versteht und der mir bei diesen Dingen helfen kann.

... comment

 
Also, erst einmal hat ja wohl jeder das Recht auf Trauer, auch wenn man nicht direkt betroffen ist und / oder einen anderen noch stützen muss. Besser gleich raus damit, wenn es auch will, später wird es schwierig. Und außerdem: oft steckt da tief in einem was, das man selbst nicht fassen kann. Vielleicht hier der Gedanke, das Verhältnis nie mehr bessern zu können, die Endgültigkeit.

Lass auch Du Dich trösten, denn auch das ist wichtig. DU bist wichtig!!

... link  


... comment
 
Ich bin doch gar nicht trauerberechtigt!

Wer hat das Recht, dies zu entscheiden? Doch wohl nur du selbst, wo kämen wir denn hin, wenn andere über unsere Emotionen entscheiden dürften! Und du selbst solltest dir Gefühle nicht verbieten, sonst fressen sie dich von innen auf. Lass sie raus, dann sind sie irgendwann weg.

... link  

 
Verständnis
Will ich einen Menschen verstehen, so müßte er mich doch in sein Innerstes vordringen lassen? Ich bin ja kein Hellseher. Oft werden Gefühle nicht deutlich ausgesprochen.......
Und ich steh da und fühl mich hilflos und unverstanden, denn ich bin ein offenes Buch.

... link  


... comment
 
Verständnis
Man muss nicht immer alles verstehen wollen, was in einem vorgeht. Gefühle einfach akzeptieren und mit anderen teilen, vielleicht hilft das gerade. Wenn wir unsre Schwäche zeigen, müssen andere nicht stark sein.

... link  


... comment