Samstag, 18. Dezember 2010
Selbstverständlichkeit

Du, Mama, ich hab gerade den Pulswärmer von R. (seiner Schwester) gefunden.

Und?

Ich weiß nicht, wo meiner ist …


Nein, er hatte nie einen. Aber selbstverständlich ist für ihn, dass jeder das gleiche bekommt oder hat, wie der andere.

Hmm …

... comment

 
Ist das so bei euch?
Bekommt jeder immer das gleiche? Und bekommt jeder immer etwas, wenn der andere auch etwas bekommt?

... link  

 
Nein, natürlich nicht!
also zumindest nicht immer. Und wenn ich so nachdenke, eigentlich nichtmal meistens. Sondern eher nur manchmal. Oder oftmals? Naja, auf jeden Fall nicht so regelmäßig. Sonst hätte mich diese Aussage seinerseits ja nicht so verblüfft.

Kam nicht so rüber, meine Verblüffung, oder?

... link  

 
Nee, die Verblüffung ...
... kam bei mir nicht so an. Aber da meine empathischen Fähigkeiten stark limitiert sind, würde ich das nicht als Maßstab nehmen. ;-)

Ich fragte ja auch nur, weil ich diese Gleichmacherei allen Ortes einfach nur abscheulich finde. Und das fängt schon im heimischen Kinderzimmer an. Wie soll die Brut denn später damit fertig werden, wenn sie feststellt, dass man eben nicht überall gleich behandelt wird? Das fing schon an, als meine Tochter noch klein war. Kind 1 hat Geburtstag und zum Festtag bekommt Kind 2 natürlich auch von Oma, Opa, Tanten und Verwandten noch ein kleines Geschenk, damit es sich nicht benachteiligt fühlt ... blablubb. Meiner Meinung nach werden so spätere Frustrationen im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt.

Alle gleich sollten wir nur vor dem Gesetz (und falls gläubig vor Gott und seinem Bodenpersonal) sein. Ansonsten finden ich Individualität durchaus wünschenswert. Dazu gehört halt auch der Verzicht auf einen Pulswärmer. ;-)

Das sind so grob zusammengefasst meine psychologischen Gedankengänge auf Meta-Ebene, die dein Beintrag hier ausgelöst hat. *g*

Nur fürs Protokoll sei noch erwähnt, dass ich solche Gleichmacherei bei euch eigentlich auch nicht erwartet habe und meine Frage eher meine Verblüffung darüber, dass es evtl. doch so sein könnte, ausdrücken sollte. Kam wohl auch nicht so an, oder?

... link  

 
dochdoch, ich habe schon die Verwunderung in Deinen Worten gelesen. Sie lasen sich sogar fast entsetzt ;o)

Zum Thema Gleichbehandlung: Las ich kürzlich – und leuchtete mir sehr ein – dass man Geschwister weder gleich benahdeln soll noch kann, denn sie sind unterschiedlich(e Wesen)! Dem entsprechend bemühe ich mich jetzt sogar ganz bewusst, sie unterschiedlich und damit individuell zu behandeln. Von allein fing ich damit ja schon an, als ich überlegte, wie ich den großen auch als großen behandeln könnte, da sie so vieles gleich bekommen.

... link  


... comment