Samstag, 21. Februar 2004
10D-Auswertung - Abschluss

es fehlte noch die Analyse der Bildqualität bei hoher ASA-Zahl.

Bis 400 ASA sehe ich das Fotografieren zu 100 % als unproblematisch. Absolut null Rauschen zu erkennen. Daher hier auch kein Beispiel.

Bei 800 ASA sehe ich auch keine Probleme, es fehlt mir allerdings ein brauchbares Motiv. Dies hier ist von Hause aus recht unruhig. Aber Rauschen erkenn ich in keinster Weise.

100%-Ausschnitt, 800 ASA
100 %-Ausschnitt bei 800 ASA

Bei 1600 ASA geht das Rauschen deutlich los und farblich glatte Flächen werden unschön. Das Gegenteil jedoch zu verlangen wäre unverschämt ;o)

100 %-Ausschnitt, 1600 ASA
100 %-Ausschnitt bei 1600 ASA

Bei 3200 ASA seh ich kaum mehr Rauschen als bei 1600.

100 %-Ausschnitt, 3200 ASA
100 %-Ausschnitt bei 3200 ASA

Und wenn man das ganze Bild nimmt und auf Internetgröße runterrechnet, ist NIX zu merken.!!!

Vollbild verkleinert, 3200 ASA
Vollbild, runtergerechnet.

Und als Schmankerl - nochmal ein Schärfetest

100 %-Ausschnitt, Regen, 100 ASA
100 %-Ausschnitt, Regen, 100 ASA

100 %-Ausschnitt, durch den Regen hindurch, 100 ASA
100 %-Ausschnitt, durch den Regen hindurch, 100 ASA

... comment

 
Ich bin ja echt sprachlos!
Das 3200er Katzenbild (was für ein netter Zimmertiger ;-) rauscht nicht mehr als meine 400er-Bilder mit der Minolta Dimage 7i. Und runtergerechnet sieht man ja kaum noch was! Genial. Und wenn ich mir dazu mein 50mm-1,4er-Objektiv vorstelle, dann kann ich ja in jeder Kneipe (oder sonst in nächtlicher Stadt) aus der Hand fotografieren, herrlich.
Ich fürchte, Du hast gerade dazu beigetragen, dass ich mich schon fast zur 10D überredet habe...

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Analyse!
toby

... link  

 
Aber Obacht ;o)
es sind nur meine und dazu laienhaften Testbilder. Übernehme keinerlei Verantwortung, wenn sie dir dann doch nicht gefällt ;o)))

Je mehr ich hinschaue, umso mehr überrascht mich das 3200er vom Tiger übrigens auch - und verunsichert mich fast. Zumal ich meine, ein 1600er zu haben, das mehr rauscht ... Aber dies ist definitiv 3200 ASA gewesen.

Nichtsdestotrotz - die Kamera ist in meinen Augen spitze. Mich hat ja beonders die Farbtonauflösung bei dem nächtlichen Schaufensterbild beeindruckt. Das war bei 200 ASA, maximal auf dem Autodach abgestützt, wenn nicht gar ganz freihand. Und überhaupt ... der Blick durch einen richtigen Sucher ... Motiv und Schärfe etc. direkt beurteilen zu können ... die Möglichkeit, Objektive zu wechseln ... und die tausenden SLR-Einstellmöglichkeiten sowieso.

Nach der CeBIT bin ich wohl dran ;o)))

... link  

 
doch, ich werde Dich verklagen ;-)
Testbilder können nicht laienhaft genug sein. Aber der Zimmertiger sieht nicht so aus ;-)

Hier mal was zum Thema Rauschen, auch wenns künstlich verstärkt ist:
http://madrapur.blogger.de/stories/72593

... link  


... comment
 
Beeindruckend...
Also die Bilder finde ich wirklich gut, vor allem gefällt mir das Regentropfenbild und das Bild von der Katze. Es sieht fast so aus, als würde sie posieren...:)

Außerdem wollte ich mich nochmal für Deine Hilfe bedanken, die Themeneinteilung wurde erfolgreich beendet...*grins*

... link  


... comment
 
rauschen oder nicht
DAS frühstück sieht verflixt lecker aus! *Juneau*

... link  


... comment