Freitag, 6. Februar 2004
Aus der Übung gekommen?

Ich glaub, ich hab das Fotografieren verlernt. Zumindest hab ich die Sorge darum.

Da werd' ich mir für's Wochenende 'ne digi Spiegelreflex ausleihen, um sie vor evtl. Kauf zu testen, und ich hab null Idee, wo ich denn was auf den Chip bannen könnte (mal abgesehen von dem [ja, wieder einmal] Fotoworkshop am Samstag) ...

Wie testet man eine Kamera???

... comment

 
Gute Frage,
auf alles schiessen, was vor die Linse kommt. Am Besten Landschaft, Landschaft, Landschaft. Die Bilder könntest Du mir dann schicken, ich baue ein neues Portal, da brauche ich noch einen header. ;)
Ich wünsche viel Spass!

Gruss
Keks

... link  


... comment
 
Hast du's gut!
Aber der Reihe nach: Photographieren verlernt man nicht. Man hat halt mal kreative Pausen, danach geht's dann aber um so besser weiter. Wirste sehen!

Welche DSLR leihst Du Dir?
Ich werde mir glücklicherweise auch demnächst eine neue Cam kaufen können, tappe aber noch völlig im Dunkeln, was für eine. Ob ich eine DigiSLR wirklich haben möchte, weiß ich gar nicht. Die ist ja nicht nur teuer, sondern auch schwer und groß. Und Objektive mit rumschleppen macht ja eigentlich auch kein Spaß.
Im Grunde wär mir ne Kompakte lieber.

Beneiden tu ich Dich um die Workshops, die du ständig machst. Sowas gibt's hier gar nicht.
In der tiefen Provinz.

Eine Kamera testen?
Wie sie sich anfühlt und bedienen lässt, merkst du durchs Knipsen. Ansonsten am besten Motive knipsen, die du anderweitig schon als Referenzbild hast. Und dann Ergebnisse vergleichen.
Und möglichst schwierige Situationen suchen: harte Lichtkontraste, besonders dunkle und besonders helle Motive, bewegte Motive (Autos, Bahn, Flugzeug), Lebewesen, Hauttöne.
Wichtig auch, wie schnell Du schussbereit bist.
All das sagt dann doch auch was aus. Denkt man :-)

Viel Spaß dabei!

... link  

 
War ja auch
ein bisschen Spaß. Ich mein nur, weil ich definitiv keine gestellten und damit im weitesten Sinne geplanten Fotos mag/mache ... Aber schon jetzt - auch dank deiner Hinweise - kommen die Ideen langsam. Ja, Kontraste. Vielleicht fahr ich endlich mal zum Flughafen abends. Und der Mond steht ja gerade in voller Pracht. Und meine Lieblingsbrücke, und natürlich die Katzen ... Aber dann verlassen mich langsam schon die Referenzmotive. Aber wird schon werden. Erstmal anfangen, dann komm ich schon rein. Hoffentlich irrt sich ja der Wetterbericht wieder mal um ein/zwei Tage.

Die Cam am WE ist übrigens die EOS 10D. Mal sehn ob sie so toll ist, dass wir die Investition wagen. Ja, groß und schwer ... aber ist die analoge SLR auch. Bin ich im Prinzip gewöhnt. Auch wenn ich mir manchmal was unauffälligeres wünschen täte. Aber dann wird's schwierig mit den Quali-Ansprüchen. Und die guten kleinen sind auch schon wieder proportional zu teuer. Außerdem mag ich das Objektive-Wechseln.

... link  

 
Achja, an der 10D überlege ich auch ein wenig herum,
obwohl eigentlich noch gar keine neue Kamera dran wäre. Aber meine vier z.T ganz guten EOS-Objektive werden von der Lagerung inner Schublade auch nicht besser. Und selbst eine doch recht gute DigiCam wie die Minolta Dimage 7i stößt doch häufig genug an ihre Grenzen!

Canon hat ja für dieses Jahr sooo viele neue Kameras angekündigt, vielleicht kommt da ja auch was für mich...

Viel Glück beim Testen!

... link  


... comment