Samstag, 24. Januar 2004
Ich habe keinen Plan.

Da sitz ich hier, es ist wieder einmal Wochenende, und nachdem ich mal wieder den mentalen Zugang zu meinen Fotos gefunden habe, sichte, umräume, umspeichere ... stelle ich zum x-ten Mal fest:

ICH HABE KEINEN PLAN!

Muenchen - Nachtskyline mit Olyturm und Olystadion. An dem Abend ham die Bayern die Hucke voll jekricht.

Das Fotografieren macht ja noch Spaß. Das Scannen und Nachbearbeiten schon weniger. Aber wie zum Teufel legt man die Dinger am besten ab, dass man später mal das findet, was man sucht??? Zuerst mal nach Filmnummern. Und dann?

Friedhof im Herbst

Am besten wohl einen Schritt nach dem anderen. Erst mal alles fertig scannen und dann nochmal überlegen? Oder doch vorher überlegen und jedes Projekt gleich nach dem Scannen wegsortieren, damit es nicht nur eine Umstapelung wird?

Aber wie nur? Eigentlich müsste man alle Dateien doppelt speichern. Nach Name und nach Motiv. Oder zumindest nach Motiv Verknüpfungen speichern.

Immernoch ratlos bin. Unentschieden. Wie gut, dass der Leih-Scanner erst morgen kommt ...

... comment

 
Strukturelle Probleme
Die kenne ich nur zu gut. Habe sie nicht nur auf meiner Festplatte, sondern auch auf meinen Webseiten. Die derzeitige Weblog-Form ist als Notloesung dabei herausgekommen. Bei meiner neuen Seite, die ich gerade zusammenwurschtel, stehe ich wieder vor dem Problem: Wie sortieren? *seufz*

Leider kein Rat, nur mitjammern ;-)

... link  


... comment
 
auch nicht wirklich schlauer...
aber für nicht allzuviel Geld gibt es ganz brauchbare Bildarchivierungsprogramme, photoshop album zB. Die bieten die Möglichkeit, Bilder nach mehreren Kriterien zu sortieren.
Ich mache das mit Verzeichnissen nach Jahren, Monaten und dann nach Themen. Und stelle oft ganz verblüfft fest, was für Schätze irgendwo vergessen schlummern, weil ich sie absichtlich nie gefunden hätte.
Das selbstgemacht Informationschaos. Dem so früh wie möglich tatkräftig begegnen, denkt man ;-)
Wenn du erst tausende Bilder auf Platte hast, fängst du nicht mehr mit Sortieren an.
Also am besten jetzt gleich...

... link  

 
Photoshop Album ...
hm, vom Familennamen her könnt man ja nochmal 'nen letzten Versuch wagen ;o). Ich hab ein anderes Programm zum erstellen von "Alben", bei dem mich aber stört, dass ich die nicht nach Art von Unterordnern strukturieren kann. Kann das Photoshop das?

... link  


... comment
 
Nen Tipp hätt ich da auch nicht...
....aber tolle Bilder haste da ;-))

... link  


... comment