Sonntag, 14. Dezember 2003
Müssen Männer

eigentlich immer lügen??? Und wenn ja, WARUM?????
Liegt es ihnen in den Genen?
Erziehung kann es eigentlich nicht sein, denn dafür sind doch zum größten Teil die Mütter zuständig, oder?
Oder ist es die indirekte Erziehung durch die Vorbildfunktion der Eltern/des Vaters? Der diesen Zwang zum Lügen von Generation zu Generation übernommen hat? Getreu dem Motto: "Die ganze Erziehung taugt nichts. Kinder machen ihren Eltern eh alles nach."
Oder liegt es ihnen einfach in den Genen, dass sie zu feige sind, zu ihren Taten zu stehen und dadurch ggf. kleine Auseinandersetzungen durch Lügen umgehen wollen? Und sie einfach nicht begreifen, dass entdeckte Lügen viel größeren Schaden anrichten, als kleine Auseinandersetzungen, wenn es denn wirklich um Kleinigkeiten ging?

Wie kann ein Mensch einem Menschen vertrauen, wenn der ihn belügt? Gar nicht!
Wie aber soll eine Beziehung ohne Vertrauen funktionieren?
Wie kann jemand jemandem bei großen, wichtigen Entscheidungen vertrauen, wenn dieser schon bei kleinen zu feige ist, die Wahrheit zu sagen?
Wie soll jemand glauben, dass es etwas kleines, unwichtiges war, bei dem gelogen wurde, wenn es doch eine Lüge - die schwerste Form des Vertauensbruches - wert war?
Und wie soll ein Menschen dem anderen sein einziges Leben anvertrauen - indem er es mit ihm verbringt - wenn sie so grundverschiedene Einstellungen??? Wenn der eine Lügen "zum Schutze des anderen" völlig legitim findet und der andere damit jedes Mal aufs neue - wenn es denn heraus kommt - sich so dermaßen hintergangen und verar...t fühlt. Stück für Stück daran zerbricht. Immer wieder, immer weiter.
Wie kann ein gemeinsames Leben noch weiterfunktionieren, wenn man doch endgültig zu erkennen meint, dass das Fundament tatsächlich nicht trägt? Wenn man jahrelang gegen das Misstrauen angekämpft hat, immer wieder versucht hat zu vertrauen und sich dann doch eingestehen muss, dass es nicht funktioniert? Weil diese verdammten kleinen Lügen einfach nicht aufhören und man nicht im entferntesten ahnt, was für große Lügen alles so nicht heraus(ge)kommen (sind), weil man ja vertrauen will und wollte und nicht permanent hinterher-prüft.

... comment

 
Komisch,
ich bin ein Mann und sehe es genauso! Und ich möchte nicht mit all den lügenden Kerls in eine Schublade gesteckt werden ... *protestier*

... link  

 
Protest abgelehnt!
Herr bassinvader, schauen sie doch mal an den Anfang meines Beitrags. Da steht eine Frage. Und wenn Sie diese für sich nicht mit ja beantworten, stecken Sie auch nicht in dieser Schublade. Aber durch Ihre Antwort trotzdem in einer anderen:
Warum müssen Männer immer etwas in die Worte von Frauen hineininterpretieren, anstatt einfach zuzuhören? Sagen dementsprechend Männer auch nicht, was sie denken sondern das, was frau hineininterpretieren soll?

Btw: Wie ist das mit dem getroffenen Hunden??? ;o))) [ganzdollezwinker]
Nein, ich danke für ihren Kommentar! Wenngleich ich nicht so recht verstehe, was sie genau so sehen, da ich (bis auf eine Ausnahme) ausschließlich Fragen aufgeworfen habe.

P.S. edit: Beim Hineininterpretieren erwische ich mich allerdings auch hin und wieder ;o)

... link  

 
Na, Moment mal ...
Ja, das sind zwar alles Fragen ... aber mit denen wird es Ihnen trotzdem gelingen, zusammen mit dem Rest des Textes, das Denken zumindest eines Teils der Leser über IHRE Meinung zum Thema in die Richtung zu lenken, die ich sofort harauszulesen glaubte ... die Bild-Zeitung ist übrigens die Spezialabteilung für Fragen, die eigentlich schon Antworten sind ... =)

Des weiteren haben auch nicht getroffene Hunde das Recht, laut loszubellen, wenn ihnen etwas nicht passt ... zumindest ist das noch nicht verboten, glaube ich, ja doch.

Vielleicht war das ein Fehlalarm, aber ich reagiere allergisch auf das Gehabe, dass Frauen und Männer teilweise an den Tag legen ...

Sie sitzt mit Ihren Freundinnen vorm TV und sie schauen sich Sex and The City an. Im Fernseher und aussen herum sind sich alle einig, dass Männer sowieso nicht bringen, erst mit 35 Erwachsen werden und verlogene Dreckschweine sind.

Er sitzt mit seinem Kumpels in der Bar und schwadroniert, beim 10. Bier an diesem Abend, darüber, dass er es nicht verstehen kann, wie Frauen ratlos vor dem Kleiderschrank stehen können, obwohl er doch gut mit Kleidern gefüllt ist. Und eigentlich wollen die Weiber sowieso nur mal richtig gepoppt werden, von ihm, einem richtigen Kerl.

Das ist bitterste Realität - hab schon selbst Kumpels erlebt mit grossem Unverständnis für ihre Freundinnen - und für mich ein Grund dafür, dass es so wenige glückliche Paare gibt. Eben weil immer nur erwartet, nachgelebt und verallgemeinert wird.

... link  

 
Darf ich
Ihnen etwas zum trinken anbieten, Herr BassInvader? Vielleicht einen Rotbuschtee?
Ich wollte Sie nicht auf die Palme bringen. Niemanden! Hab doch auch extra hinter den Zwinker-Smiley noch [ganzdollezwinker] dahintergeschrieben.
Und die Jacke mit dem "Gehabe, das Frauen und Männer teilweise an den Tag legen ... " ziehe ich mir nicht an. Ich habe konkrete Gründe für meine Fragen und würde mich viel lieber über die Antworten als die Fragen an sich überhalten.

OKAY, mir ist schon klar, dass es NICHT NUR Männer gibt, die ihre Frauen anlügen und das für selbstverständlich halten.
Aber genau so wie es Männer gibt, die ihre Frau niemals zum weinen bringen würden und andere, bei denen sich die Frau dafür noch entschuldigen muss, dass sie verletzt ist, gibt es eben auch welche, die Lügen für völlig legitim halten und andere, die es nicht tun.
Aber DASS es sie gibt, steht ausser Frage. Und darüber, warum das so ist, würd ich mich gern unterhalten.

Dass dieses Thema (neben den sonstigen Unverständlichkeiten für einander) wirklich ein allgemeines zu sein scheint, zeigt sich m. E. in dem großen Erfolg der zugehörigen Bestseller, die ja eins nach dem anderen aus den Bücherregalen sprießen.
Vorurteile entstehen nicht von ungefähr. Und Bücher über ein Thema, das keins ist, werden m. E. nicht zu wiederholten Bestsellern.
Sex and the City hab ich nur zwei mal gesehn. Die letzten Folgen der letzten Staffel. Aber ich denke nicht, dass das, was dort gezeigt wird, so toll ist, dass es nachgelebt wird, sondern eher umgekehrt. Ich denke eher, dass ein Teil des Erfolges der Serie darin besteht, dass Frauen vorm Fernseher immer wieder da sitzen und sagen: das ist ja mitten aus dem Leben gegriffen. Das ist ja genau wie bei mir zu Hause! - Aber wie gesagt, das ist mein klitzekleiner Eindruck aus den zwei Folgen, die ich gesehen habe. Um über dies aus Männersicht nachzudenken, ist mein Bild davon zu undeutlich.

Und wie gesagt (II): Habe definitiv keine Lust, mich weiterhin für meine Fragen zu rechtfertigen. Lieber wär mir ein Gespräch über mögliche Antworten. Auch wenn - oder vielleicht gerade weil - IHNEN diese Jacke nicht passt.

... link  

 
Sie haben mich nicht auf die Palme gebracht ... =)
Ich wollte Sie eigentlich nur darauf hinweisen, warum ich so schnell und eindeutig auf Ihren Text reagiert habe. Eben wegen MEINER persönlichen Einstellung dazu, die ich in der Beschreibung des "Gehabes" (in)direkt geäussert habe. Das hat eigentlich schon nichts mehr mit meiner Kritik an Ihrem Text zu tun und schliesst nicht unbedingt mit ein, dass Sie von dem "Gehabe" gebrauch machen (-> Fehlalarm?) .....

Sie müssen sich also nicht rechtfertigen und ich verstehe, dass Sie nur ein paar Fragen stellen wollten ... das ist mir jetzt wirklich klar! Leider sind Sie noch nicht auf meine Kritik eingegangen - müssen Sie auch nicht ... =)

Gerne würde ich mit Ihnen über diese Fragen diskutieren und das sollte ja auch der Sinn Ihres Beitrages sein. Na, dann fangen wir doch mal an ... *g*

... link  

 
Grübel,
jetzt hab ich Ihre bisherigen Kommentare ein paar Mal durchgelesen und komm nicht drauf, auf welche Kritik woran ich noch nicht eingegangen bin. Vielleicht könnten wir genau dort mal ansetzen ;o) Bitte, erläutern Sie mir diese noch einmal. Vielleicht etwas ausführlicher? Was hab ich denn da übersehen? (Außer auf die Bildzeitung dachte ich, auf alles eingegangen zu sein. Und dieses Blatt kenn ich definitiv nicht von innen)

Aber ich muss Sie nun erstmal um Geduld bitten, da ich ein wenig Arbeit auf meinem Schreibtisch habe.

... link  


... comment
 
männer sind halt vom mars und frauen von der venus!!!
hallo ihr zwei ;-)
möchte auf den ursprungstext von dir, J., eingehen. wie in der überschrift erwähnt sind die beiden geschlechter hat von jeweils anderen PLANETEN. zudem kommt m.W., dass kommunikation eh nur zu 25-30 % funktioniert. der rest ist GARANTIERTES miss(t)verstehen! also wen wundert es da noch, dass es so viele meinungsverschiedenheit gibt.

wenn ich bitte mal einen anderen ansatz in die diskussion einbringen darf:
ich persönlich glaube eher, dass es deine lebensaufgabe sein könnte, die menschen um dich herum nicht immer so ernst zu nehmen. sogar TEILWEISE über die kleinen lügen hinweg zu sehen, wenn sie nicht gerade lebenswichtige funktionen betreffen. sich mal zu fragen, woher du das ggf. kennst, also eventuell von deinem vater? denn wir kennen dieses verhalten ja meistens von den eltern, die uns damals schon damit enttäuscht haben und wo wir schon als Kleine nicht wußten, wie wir damit umgehen können.
und vielleicht könnte EIN fazit dieser erlebnisse sein, dass man nicht jedes wort respektive lüge überbewertet. denn die menschen/männer trauen sich nun einmal nicht immer, zu ihren fehlern oder mankos zu stehen. ich persönl. befürchte auch, dass es den männern tatsächlich in den genen liegt, da sie in der steinzeit (und da scheint sich inzwischen ja wirklich - selbst wissenschaftlich begutachtet - nicht allzuviel entwicklent zu haben) immer der stärkste und klügste sein MUSSTEN, sonst hätten sie ihre gene nicht verbreiten dürfen. :-))) so profan das klingen mag, denke ich aber doch, dass diese alten verhaltensmustern leider immer noch massiv vorhanden sind. jede männergruppe wird sich sicherlich selbst dies bestätigen. spätestens in der wortschaft messen sich männer tagtäglich "bis aufs Blut"!

vielleicht ist dieser gedankenansatz etwas hilfreich. es würde mich sehr freuen.

ansonsten einfach wieder vergessen, wenns nicht passt. in jedem falle wünsche ich eine gute zeit und auch mal den einen oder anderen menschen in deiner umgebung, der auf lügen verzichten kann.

lg
hoermagrad´s elana ;-)

http://hoermagrad.blogya.de

... link  


... comment