Donnerstag, 22. Juli 2004
Ähnlichkeiten

Wie ähnlich doch Kinder ihren Eltern sind. Sein können. Werden können.

Und wie groß die Gefahr sein kann, dass Beziehungen von Paaren an genau dem gleichen Übel zerbrechen, wie die zu ihren Eltern/”Schwiegereltern”, nur ggf. etwas später, weil der Wille ein größerer ist.

Überrascht? Ja. Schon. Aber wieder einmal ist der Beweis erbracht, dass die beste Erziehung nix taugt, weil Kinder ihren Eltern sowieso alles nachmachen ;o)

Aber im Ernst. Plötzlich ist es auch logisch. Was Eltern nicht können, können sie ihren Kindern nicht wirklich beibringen. Kinder haben allerdings eine gewisse Chance, diese Dinge via Sozialisation zu erfahren, und somit Fehler ihrer Eltern nicht zu wiederholen. Zudem ist die Erkenntnis von Fehlern anderer auch eine Chance, sie selber nicht zu begehen. Und nicht zu vergessen die Selbsterkenntnis, welche bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ist.

... comment

 
ein langer weg
von der selbsterkenntnis zur "besserung". für manchen sogar unmöglich trotz bester absichten. für andere wiederum scheinbar ein müheloser tanz.

... link  

 
Auch das
ist nicht unwahr. Nicht selten erkenne ich Ursachen für irgendetwasm, aber weiß trotzdem keinen Weg. Trotzdem - ohne Erkenntnis ist gar keine Besserung möglich. Und wie eines der klugen chinesischen Sprichwörter heißt: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

... link  


... comment