Und weil das so ist, wie um es mir wieder einmal zu beweisen, lerne ich einfach nicht meine Lektion.
Ich weiß:
Du darfst im Sommer nicht mittags mit dem Auto was erledigen! Sonst verbrennst du dir beim Einsteigen den Rücken am Sitz, beim Anschnallen die Schulter am Gurt, die Finger am Lenkrad und die Nase mit der Sonnenbrille. Außerdem bist du in weniger als einer Minute klatschnass geschwitzt und zur Krönung findest du hinterher keinen Parkplatz!!!
Ich weiß das!
Trotzdem mach ich es jedes Jahr wieder. Aus manchen Fehlern lernt Jea eben einfach nicht.
Wie ähnlich doch Kinder ihren Eltern sind. Sein können. Werden können.
Und wie groß die Gefahr sein kann, dass Beziehungen von Paaren an genau dem gleichen Übel zerbrechen, wie die zu ihren Eltern/”Schwiegereltern”, nur ggf. etwas später, weil der Wille ein größerer ist.
Überrascht? Ja. Schon. Aber wieder einmal ist der Beweis erbracht, dass die beste Erziehung nix taugt, weil Kinder ihren Eltern sowieso alles nachmachen ;o)
Aber im Ernst. Plötzlich ist es auch logisch. Was Eltern nicht können, können sie ihren Kindern nicht wirklich beibringen. Kinder haben allerdings eine gewisse Chance, diese Dinge via Sozialisation zu erfahren, und somit Fehler ihrer Eltern nicht zu wiederholen. Zudem ist die Erkenntnis von Fehlern anderer auch eine Chance, sie selber nicht zu begehen. Und nicht zu vergessen die Selbsterkenntnis, welche bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ist.