Donnerstag, 20. Januar 2011
Ich könnte die ganze Welt knutschen

vor Freude über das spontan im Spielwarenladen gefundene Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen fast-Patensohn. Er liebt zzt. Dinge zum "klimpern" und "musizieren" und die Eltern sind Rock-Fans. (Dort war es außerdem sogar noch ein Drittel billiger.)

Das müsste passen wie die berühmte Faust … :o)))))


 

Mittwoch, 12. Januar 2011
Übrigens

habe ich schon wieder einmal ein Buch gesucht, das nach dem Aufräumen tagelang spurlos verschwunden war. Dann tauchte es wieder auf. Und zwar dort, wo ich es zuerst erwartet und gesucht hatte. Nur war es dort beim ersten Suchen zu dunkel.

Von jeamuc um 18:28h| Fundstuecke | 0 Kommentare |comment

 

Freitag, 29. Mai 2009
Wollt ich längst mal wiedersuchen, ist mir gerade zufällig auf meiner Festplatte begegnet:

Wenn mal wieder jemand sagt, "weil es schon immer so war" dann findet ihr hier die Erklärung dazu:

1. Nehmen Sie einen Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an die Käfigdecke und stellen Sie eine Stufenleiter darunter. Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen um an die Banane zu kommen.

2. Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühen sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile wird ein anderer Affe versuchen, auf die Leiter zu steigen, mit dem selben Resultat. Alle Affen werden mit kaltem Wasser besprüht.

3. Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Falls später ein anderer Affe versuchen sollte, die Leiter zu erklimmen, wird er von den anderen Affen zurückgehalten werden, obwohl sie diesmal nicht besprüht werden.

4. Nehmen sie nun einen der Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn durch einen neuen Affen. Der neue Affe sieht die Banane und wird versuchen, sie über die Leiter zu erreichen. Zu seinem Horror wird er von allen anderen Affen angegriffen. Noch ein Versuch und noch ein Angriff machen ihm klar, daß er beim Versuch die Banane zu erreichen, verhauen wird.

5. Als nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen ihn durch einen neuen Affen. Der Neue geht zur Leiter und wird sofort attackiert. Der zuletzt angekommene Neuling nimmt enthusiastisch an der Attacke teil.

6. Nehmen sie nun noch einen der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn wieder durch einen neuen. Dasselbe Spiel wiederholt sich. Der Neue versucht an die Banane zu kommen und wird verprügelt. Zwei der vier Affen haben keine Idee warum es ihnen nicht erlaubt war, die Banane zu holen oder weshalb sie an der Verprügelung des neuesten Affen teilnahmen.

7. Nachdem sie nun auch den vierten und fünften Affen ausgetauscht haben, ist keiner der ursprünglich anwesenden, mit kaltem Wasser besprühten Affen, mehr vorhanden. Trotzdem wird keiner der Affen je wieder versuchen, die Leiter zu erklimmen.

Warum nicht?

WEIL WIR DAS HIER SCHON IMMER SO GEMACHT HABEN!!!


 

Donnerstag, 22. November 2007
Das freut mich doch!

Jetzt auch mal von offizieller und neutraler Seite zu hören:
Nur die Untersuchungen sind sinnvoll, die dem Kind helfen, gesund auf die Welt zu kommen.
– in dem heutigen Special für Eltern (und werdende), als Fazit zu diesem neuen Buch der Stiftung Warentest.

Schön, das sowas nicht mehr nur von der "Ökofraktion" kommt!!!


 

Mittwoch, 16. August 2006
Stöckchen Stöckchen, Du musst wandern ...

oh je, jetzt hab ich schon mein zweites persönliches bekommen. Langsam sollte ich mich mal dran machen. Also, liebe Frau Ramirez und Herr Mark793, ich hab's gesehn und im Hinterkopf. Ich könnte mir vorstellen, dass es bald was wird. (Oh jee, ich war so lange wech vom Bloggerland, dass ich glatt beim Schreiben von Verlinkungen nachdenken muss ...)


 

Mittwoch, 28. Juni 2006
Aufgeschnappt

beim Büffel-Tierchen
create your personalized map of europe
or check out our Barcelona travel guide

Das erste Mal, dass ich solch ein Fundstück spontan übernehme, glaub ich.

[Edit] Erst hinterher hab ich gelesen, dass es ja ein "öffentliches" Stöckchen vom Herrn Bufflon war ... [/edit]


 

Montag, 8. Mai 2006
Fundstück der Woche


Berlinischlexikon – Berliner Wörter von A bis Z



Prädikat: Wundervoll köstlich!

Von jeamuc um 17:12h| Fundstuecke | 0 Kommentare |comment

 

Donnerstag, 9. Februar 2006
Blutsauger

Elende!!!

Es ist ja noch gar nicht solange her, dass ich die Damen und Herren von P&G als Schweinebacken bezeichnete. Heute sind die nächsten dran!

Gestern im real,- am Müsliregal. Es sah aus wie immer. Die bekannten Sorten, die gewohnten Packungsgrößen. Ein bisschen erstaunt war ich, wie groß die 2-kg-Packungen wirklich sind, weil die waren mir relativ neu. Oder fielen nur auf, weil sie zu groß fürs Regal waren und dadurch davor standen. Aber meine geliebten 750-g-Packungen Kölln-Müsli standen wo sie hingehörten und fielen durch nichts auf. Alles ganz normal. Bis ich stutzte.

Häää? 600 g???

Ich hatte schon zwei gleichgroße Packungen verschiedener Kölln-Müsli-Sorten in der Hand, als ich im Regal bei einer neuen die Aufschrift "600 g" entdeckte. Schnellstens machte ich mich an der Regalkante auf die Suche nach den Preisschildern … und wurde fündig: Die waren tatsächlich beide ausgeschildert. [Ich hatte schon befürchtet, es würden beide genauso viel kosten. Allerdings auch gehofft, dass der Preis nur für die kleinere Packung wäre und die große zum selben Preis durchgehen würde. ;o)] 750 g für halbwegs normale zwei-neunundachtzig und 600 g für offensichtlich weniger, nämlich zwei-neunundfünfzig.

Passt auf den ersten Blick. Aber nur auf den flüchtigen ersten Blick! Denn wenn einem klar wird, dass 600 g zwanzig Prozent weniger als 750 g sind, sozusagen vier fünftel (!) davon, dann passt die Reduktion um gerade mal 30 ct so überhaupt nicht!

Dann sind das 20 % weniger Ware für nur 10,38 % weniger Preis!

Oder anders: Dann sind das 80 % Ware für 89,62 % vom Preis.

Oder anders: Dann liegt der Kilopreis der 750-g-Packung bei 3,85 und der Kilopreis der nahezu identisch, zum verwexeln ähnlich aussehenden 600-g-Packung bei 4,32. (Das stand allerdings an den Preisschildern auch dran.)

Oder anders: Dann liegt der Kilopreis der 600-g-Packung 12,2 % über dem der nahezu identisch, zum verwexeln ähnlich aussehenden 750-g-Packung!

Just in diesem Augenblick prüfte und bemerkte ich, dass die beiden gleichgroßen Packungen in meiner Hand ja doch zwei verschiedene waren! Wie schnell ich die umgetauscht habe, brauch ich wohl nicht weiter erläutern.

Nein, es macht keinen Spaß!

Herrgottnochemal! Ich bin berufstätig und hab genug anders im Kopf, als ständig Preise zu vergleichen! Ich will doch einfach nur einkaufen!

Aber genau das wisst ihr dummen Blutsauger und Schweinebacken ja auch nur zu gut!

Grrrrrrrrrrrrrrrrr!


 

Montag, 2. Januar 2006
Schweinebacken!!!

Also beim letzten Vorteilspack AlwaysUltra waren im Doppelpack tatsächlich zwei Einzelpacks drin. Je nach Sorte z. B. 2x14 oder 2x12 etc.

Heute gabs mal wieder Vorteilspacks. Jaja, die sehen genauso aus wie Doppelpacks. Und am Preisschild am Regal steht auch dran je nach Sorte 28 Stück, oder 24 Stück. Nur, die Preisschildmacher haben dummerweise gedacht statt zu gucken. Im Gegensatz zu klein Jea. Klein Jea hat gesehen, dass im anscheinenden Doppelpack 2x12=22 und 2x14=26 ist!

Schweinebacken!!!

Der Anschiss lauert überall!!!

Und dann wollen sie uns erzählen, dass die Dinge nicht teurer werden.

Pfffffff ...

Unterschummeln tun sie uns die Preiserhöhungen. Und einbilden tun sie sich, dass wir das nicht merken.

Phah, liebe Procter&Gambles, DIESMAL HAB ICH'S GEMERKT!!! Ich lass mich doch von Euch geldgierigen Aasgeiern nicht auch noch verarschen. Wenn ich mich schon nicht dagegen wehren kann. ABER ICH HAB'S WENIGSTENS GEMERKT!

Von jeamuc um 21:00h| Fundstuecke | 0 Kommentare |comment

 

Dienstag, 7. Dezember 2004
Aufge-schnappt

Hat man's erstmal drin im Ohr, kriegt man's nimmer raus.

Is aba auch süß, das kleine!